Nach der Rettung durch SG-1 zeigt sich ein Volk mit dem Namen Tollaner zunächst wenig begeistert. Ihr Anführer wirkt sehr überheblich und arrogant, allerdings aus gutem Grund. Die Tollaner sind erheblich weiter entwickelt als die Menschen und haben die Erfahrung gemacht, dass sie bei minderweit entwickelten Völkern nicht in die Evolution eingreifen dürfen. Gegen den Willen der Regierung eröffnet Daniel Jackson den Tollanern einen Fluchtweg. Die Nox nehmen sich den Tollanern an und bringen sie zu ihrem Heimatplaneten.
Die Folge fand ich wirklich interessant. Ich glaube, dass die Tollaner mit ihren Richtlinien leider Recht haben, die Menschen wären bestimmt auch nicht bereit für die Erkenntnisse gewesen. Einmalig war der Auftritt der Noxfrau Lya am Ende der Folge. Die muß man einfach mögen. Wie überlegen die Nox sein müssen, wenn sie keinerlei Technologie brauchen um Gegenstände verschwinden zu lassen oder auch nur das Stargate zu aktivieren kann man sich nur schwer vorstellen.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.