In ihrem achten Kinofilmabenteuer wird die Crew des Raumschiffes "Enterprise", die aus der Fernsehserie "Star Trek - Die nächste Generation" bekannt ist, mit den Borg konfrontiert: halb menschenartige Aliens, halb Androiden, die bestrebt sind, das Universum zu unterjochen. Als sie in der Gegenwart des 24. Jahrhunderts bei der Eroberung der Erde scheitern, versetzen sie sich, gefolgt von der "Enterprise", zurück ins 21. Jahrhundert. Noch ist die Erde von einem Atomkrieg verwüstet, und noch hatten die Menschen keinen Kontakt mit ihren außerirdischen Erlösern - ein Ereignis, das kurz bevor steht. Ein technisch gelungenes, fotografisch brillantes Weltraumabenteuer, das sich unbekümmert bei bekannten Kinovorbildern des Genres bedient, aber genügend Raum für glaubhafte Figuren und auch humorvolle Sequenzen läßt.
Dieser Film hat mir von allen Star Trek Filmen am besten gefallen. Die Borg sind wirklich eine faszinierende Spezies. Mit Sicherheit sind sie neben dem Dominion die größte Gefahr, die die Meschheit oder auch die Föderation je gesehen hat. Der Kampf an Bord der Enterprise hat mir sehr gut gefallen und wer die Folgen der Serien gesehen hat, weiß wieso Picard bis zuletzt nicht den Kampf gegen die Borg aufgibt. Ein wirklich guter Film in meinen Augen.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.