Ausgerechnet O`Neill bekommt auf einem fremden Planeten das Wissen der Antiker in den Kopf übertragen. Von dem Wissen völlig überwältigt scheint er nach außen hin immermehr die Kontrolle zu verlieren. Er macht Sachen, die keinen Sinn zu ergeben scheinen und spricht am Ende sogar nur noch in der Sprache der Rasse, die vor mehreren tausend Jahren noch die Galaxie bevölkerten und die Erbauer der Stargates sind. Sein Wissen scheint allerdings unbegrenzt. Mit Leichtigkeit rettet er Carter auf einem anderen Planeten, auf dem das DHD nicht funktionsfähig war. Innerhalb kürzester Zeit programmiert er dutzende neuer Sternentoradressen in die Datenbank des SGC. Doch sein Zustand scheint immer schlimmer zu werden. Letztendlich baut er eine Energiequelle, die in der Lage ist eine andere Galaxie anzuwählen. Man lässt ihn durch das Tor gehen, da man keine Hoffnung mehr hat ihn auf der Erde heilen zu können. Auf der anderen Seite angekommen befindet er sich in einer Asgardwelt und man hilft ihm sofort. O`Neill schafft es sogar den Asgard klarzumachen, dass die Menschen jetzt in der Milchstrasse eine ernstzunehmende Rasse geworden sind.Eine wirklich übverwältigende Folge. Man erfährt sowohl etwas über die Antiker, als auch über die Asgard. Dazu ist es einfach lustig mit anzusehen, wie die ganze Genies im SGC keine Ahnung haben, was O`Neill mit seinem Wissen alles anstellen kann. Im Rückblick auf die Serie würde ich sogar sagen eine der besten Folgen überhaupt.
Ja eine wirklich gelungene Folge, die endlich auf den zukünftigen Handlungs-Strang der Serie hinweist. O`Neill war einfach umwerfend und genial in dieser Folge und endlich hat man was über diese mysteriöse Rasse der Antiker erfahren. Ich würde mir wirklich wünschen die Autoren hätten diese überragende Überlegenheit der Antiker bis zu den jetzigen Staffeln und bei Atlantis beibehalten.
Ja, allerdings, ist wirklich lächerlich, dass diese Rasse angeblich mit den Wraith Probleme gehabt hätte. Was O`Neill mit dem Wissen anstellen kann zeigt doch, wie weit sie entwickelt waren.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.