Im Originaltitel übrigens "Serpent`s Song";) Auf der Flucht von Sokar gelingt es Apophis auf die Erde zu fliehen, damit diese auch die Wut von Sokar zu spüren kriegt. Im Angesicht seines Todes ist es sein einziger Wunsch die Menschen mit in den Tod zu reißen. Erstaunlicher Weise kommt kurz vor Ende seines Lebens sogar wieder der Wirt zu Wort. Man entscheidet sich Apophis Sokar auszuliefern, da diese auch eine Möglichkeit gefunden hat die Iris des Sternentors gefährlich aufzuheizen. Im Wissen, dass Sokar Apophis wiederbeleben wird um ihn weiter zu foltern, bringt man Apophis wieder auf den Planeten, auf dem er abgestürtzt war.
Ich fand die Folge wirklich sehr gelungen. Der Zuschauer kriegt den Eindruck, dass der vorher so mächtig wirkende Apophis nur die Spitze des Eisbergs ist. Sokar scheint noch sehr viel mächtiger zu sein. Und selbst nach dem Tod von Apophis scheint man keinerlei Fortschritte im Kampf gegen die Goa`uld gemacht zu haben.
An die Szene des "sterbenden" Apophis kann ich mich noch sehr gut erinnern und ich weiß noch ganz genau, wie ich mit dem zu Bewusstsein gekommenen Wirten Mitleid hatte, nach tausenden von Jahren erwacht er für kurze Zeit aus einem nicht enden wollenden Alptraum. Diese Folge holt einem wieder ins Gedächnis zurück, das ein Goa`uld nicht nur aus einer bösen "Schlange" besteht, sondern auch aus einem menschlichen Wirten, der alles miterlebt aber sich nicht nach Außen hin bemerkbar machen kann.
Ich fand es vor allem erstaunlich, dass nach all der Zeit noch etwas von dem Wirt übrig geblieben ist. Vorher dachte ich, dass der Sarkophag auch die letzten Reste des Wirtes vernichten würde.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.