Hab mir gedacht ich starte einfach mal nen Thema direkt zu den Filmen.;)
Ich persönlich hatte die Bücher zu den Filmen nie gelesen und wußte bei erscheinen des ersten Teils in den Kinos auch nur grob, worum es eigentlich in den Filmen ging. Meisten entscheidet sich bei mir in der Eröffnungsszene schon, ob ich den Film gut finden werden, oder nicht! Und grade die Einführung in die Handlung durch die Stimme der Elbenfrau reißt einen schon richtig mit. Im Kino klingt das ganze dann noch erheblich besser als vor dem TV. Kurz um, schon da war ich begeister.
Natürlich gehört grade die erste Hälfte des ersten Teiles der Triologie nicht zu den actionreichsten Filmen, die man je gesehen hat!;) Dem Zuschauer sollen ja erstmal die Charaktere näher gebracht werden, was meiner Meinung nach außergewöhnlich gut gelingt. Ich hab mir sagen lassen, dass das ganze im Originalbuch weniger spannend und sehr viel umfangreicher ausgefallen sein soll. Was mir schon im ersten Teil sehr positiv aufgefallen ist sind die wirklich überragenden Kulissen, an denen die Handlung stattfindet. Natürlich waren große Teile der Szenerie wohl im Buch genau geschrieben, aber die Umsetzung in den Film ist wirklich einzigartig. Natürlich hab ich mir die Special Extended Edition des Films zugelegt um mir ein paar Hintergrundinfos zum Film zu besorgen. Kann ich jedem nur empfehlen! Dort werden genau die kleinen Miniaturen gezeigt, die im Film in gigantischen Ausmaßen zu sehen sind!
Wie gesagt, der erste Teil hat mich grade zu umgehauen und ich wollte schon fluchen, als ich nach 2 1/2 Stunden Kino einfach auf das nächste Jahr vertröstet werden sollte!;)
Habt ihr vielleicht die Bücher gelesen? Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu den Filmen und hier speziell zu dem ersten Teil posten würdet!
Dazu kann ich nur sagen: Lies die Bücher!!! Und wenn möglich am besten die englischen Originale! Es mag sein, dass die Beschreibungen in den Büchern etwas langatmig ausfallen, aber ich finde das ganz gut so, gerade dadurch fesseln sie einen auch so. Speziell zum ersten Teil kann ich sagen, dass Jackson schon großartige Arbeit geleistet hat, er hat sich zwar nicht ganz genau ans Buch gehalten, aber ich kann verstehen warum. Hätte er es getan, wäre der erste Teil wahrscheinlich doppelt so lang geworden.
Auf jedenfall fehlt mir da die Beschreibung des Alten Waldes, durch den Frodo durch muss. Und, ganz wichtig eigentlich, es fehlt mir die Begegnung Frodos mit Tom Bombadil und dessen Frau Goldbeere. Tom ist nämlich das älteste Wesen in Mittelerde überhaupt. An einer Stelle heißt es: "Tom war früher hier als der Fluss und die Bäume; Tom hat den ersten Regentropfen fallen gesehn und die erste Eichel." Auf jedenfall eine äußerst geheimnisvolle Figur, die ich im Film schon irgendwie vermisst habe.
Nee, so wichtig ist er für die allgemeine Handlung nicht, er ist im Buch mehr so als Oberhirte der Ents dargestellt. Ich find ihn halt nur sehr interessant beschrieben. Und ja, das ist alles auf dem Weg nach Bree passiert.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.