Ein ganzes Jahr nach Erscheinen des ersten Teiles lief endlich der zweite in den Kinos an. Aber dieses warten hatte sich nun wirklich gelohnt. Noch spektakulärer als in "Die Gefährten" werden einem die einzelnen Schauplätze der Handlung näher gebracht. Erst in diesem Teil beginnt der wirkliche Krieg um Mittelerde. Die Stimmung dieses Teils ist daher auch sehr viel düsterer, was mir persönlich gut gefällt.;) Endlich lernt man Gollum näher kennen. Sein innerer Konflikt wird wirklich extrem gut dem Zuschauer näher gebracht. In der einen Minute kann man nur über ihn lachen, in der anderen hat man Mitleid mit seinem Schicksal. In diesem Teil wird besonders deutlich, wie mächtig Sauron zu sein scheint. Isengard gehört ihm schon und unzählige Krieger versammelt er schon für einen ersten gewaltigen Angriff auf die Welt der Menschen. So dreht sich dieser Film eigentlich nur darum, die weniger größere Bedrohung für die Menschen, nämlich Sahuman und seine Armee zu vernichten. Die Schlacht um Helmsklam ist einfach nur als gigantisch zu bezeichnen. In der Special Edition zum Film kann man sehen, dass speziell ein Programm geschrieben werden mußte um die Angreifer realistischer erscheinen zu lassen. Weder Kosten, noch Mühen wurden gescheut, was allen 3 Filmen wohl das Niveau verleiht, dass sie weltweit so beliebt macht. Besonders hat mir aber an diesem Film die Kulisse um Osgiliath gefallen. Unglaublich realistisch kam in meinen Augen die völlig zerstörte Grenzstadt auf der Leinwand rüber.
Was hat euch besonders gefallen, oder vielleicht auch gar nicht?
Ehrlich gesagt hat mir der zweite Teil nicht so gut gefallen. Ok, er ist hervorragend gemacht, die Kampfszenen sind beeindruckend, besonders von der Schlacht um Helmsklam war ich begeistert, aber Tatsache ist, dass sich Jackson bei diesem Teil für meinen Geschmack ein wenig zu weit vom Buch entfernt hat. Zum Beispiel hat Faramir im Buch, Frodo und Sam nie mit zu seinem Vater geschleift. Aber das dürfte denjenigen, die die Bücher nicht gelesen haben, wohl kaum aufgefallen sein.
Doch, Faramir nimmt sie mit nach Gondor! Aber ich glaube, dass Jackson wusste, das er da nen Fehler gemacht hat, denn in einer Szene sagt dann Faramir zu Frodo: "Eigentlich solltest du nicht hier sein!" und da haben ihm einige im Publikum herzhaft beigepflichtet.
Ja, natürlich nimmt er sie mit nach Osgiliath, meinte nur, dass er sie nicht bis nach Minas Tirit bringt! War ja vom Weg her auch nicht grade ne Abkürzung erst nochmal nach Osgiliath zu gehen;)
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.