Auf der Suche nach einem alten Antikersatelliten findet das Team um Major Sheppard ein vor 10.000Jahren abgeschossenes Wraithschiff. Trotz der unglaublichen Zeitspanne hat tatsächlich ein Wraith überlebt in dem er nicht nur die Menschen an Bord ihrer Lebensenergie beraubt hat, sondern sogar vor den anderen Wraith nicht halt gemacht hat. Es entbricht ein Zweikampf zwischen ihm und Sheppard, den Sheppard letztendlich nur durch die Hilfe von Rodney und Ford gewinnen kann. Rodney springt in dieser Episode das erste Mal über seinen Schatten und mutiert zu eier Art von Held. Überhaupt nicht gefallen hat mir die Darstellung des Wraith. Von der brennenden Sonne und Einsamkeit anscheinend stupide geworden, handelt der Wraith anscheinend ohne jeden Verstand. Nur seine erstaunliche Fähigkeit zur Regeneration erhält ihn am Leben, obwohl er auf jede noch so dumme Falle reinfällt. Hat euch die Folge besser gefallen als mir? -------------------
Also so ganz ohne Verstand handelt er aber nicht, sonst wäre er ja wohl kaum auf die Idee gekommen, das Schutzschild des Jumpers zu modifizieren, bevor er ihn wieder verließ! Und von wegen 'stupide', sei du doch mal 10.000 Jahre allein auf einem staubigen Planeten, da bekommt dein Hirn auch nen Knacks weg! Außerdem muss ich auch hier wieder erwähnen, dass ich es absolut nicht nett von Shepp finde, dass er den armen Greg so mir nichts dir nichts in die Luft sprengen lässt!
Fandest du es intelligent, dass er beispielsweise das Mikro aufgehoben hat? Oder das er dem Qualm überhaubt gefolgt ist? Oder das er aus irgendeinem Grund Spass daran hatte, die Insekten auf sehr kindische Art und Weise zu töten? Mag sein, dass er bei dem Schild mal seine Intelligenz hat aufblitzen lassen, aber unlogisch war auch das. Die Wraith scheinen ja fast keine Ahnung von Schilden zu haben, ebensowenig von der Antikertechnologie. Und nun soll ausgerechnet dieser ansonsten recht dumm handelnde Vertreter dem Jumper einen Schild verpassen? Einfach merkwürdig in meinen Augen.
Im übrigen war der Wraith ja nicht immer alleine;) -------------------
In Antwort auf: Fandest du es intelligent, dass er beispielsweise das Mikro aufgehoben hat? Oder das er dem Qualm überhaubt gefolgt ist?
Fand ich bedauernswert, aber nicht dumm, er hat das Funkgerät aufgehoben, weil er Shepp antworten wollte, tja das da ne Granate drunter liegt konnte er nicht riechen. Bevor er zu der Rauchfackel am Berg geht, hat er das Schutzschild am Jumper aktiviert und seinem Grinsen nach zu urteilen, hatte es für mich den den Anschein, als wollte er mit Sheppard Katz und Maus spielen.
In Antwort auf:Oder das er aus irgendeinem Grund Spass daran hatte, die Insekten auf sehr kindische Art und Weise zu töten?
Über diese Handlung des Wraith bin ich mir nicht ganz im klaren, entweder er hat Ihre Energie aufgenommen, waren am Lebenszeichen-Detektor die größte Energie oder es war ein purer Anfall von Wut, weil Ihm diese "Insekten" um die Nase herum schwirrten.
In Antwort auf:Mag sein, dass er bei dem Schild mal seine Intelligenz hat aufblitzen lassen, aber unlogisch war auch das. Die Wraith scheinen ja fast keine Ahnung von Schilden zu haben, ebensowenig von der Antikertechnologie. Und nun soll ausgerechnet dieser ansonsten recht dumm handelnde Vertreter dem Jumper einen Schild verpassen? Einfach merkwürdig in meinen Augen.
Da die Jumper in der Serie immer nur eine Tarnvorrichtung haben und man noch nie einen Energie-Schild gesehen hat, befor der Wraith an dem Jummper herum gebastelt hat, bin ich davon überzeugt er hat ihn modifisziert.
In Antwort auf:Im übrigen war der Wraith ja nicht immer alleine;)
Er war sicher nicht immer Alleine, aber wie lange kann er sich von den Menschen und denen seiner eigenen Art am Schiff auf einen verlassenen Planeten ernährt haben? Denke es ist unwahrscheinlich, dass er 10.000 Jahre durchgekommen ist, für mich klingt es plausibler, als alle "Vorräte" aufgebraucht waren, dass er sich von den Glühkäfer ernahrt hat.
Ok, nehmen wir an, die Wraith wissen über all diese Sachen bescheid, wieso verwenden die Wraith so gut wie keine Schilde? Ist das besonders weise?
Geht mir nicht darum, dass er das aufgehoben hat, sondern, dass er es aufgehoben hat, als Sheppard ihm zugerufen hat, er könne seine Beschimpfungen nicht hören, wenn er nicht das Mikro aufheben würde!
Mit dem Qualm magst du recht haben, sah so aus, als wollte er, dass Sheppard erstmal gegen den Schild rennt.
Ob die Insekten irgendwie zur Regeneration beitragen konnten ist nur Spekulation von dir! -------------------
In Antwort auf: Ok, nehmen wir an, die Wraith wissen über all diese Sachen bescheid, wieso verwenden die Wraith so gut wie keine Schilde? Ist das besonders weise?
Warum? Na da frag mal die Autoren der Serie!
In Antwort auf: Geht mir nicht darum, dass er das aufgehoben hat, sondern, dass er es aufgehoben hat, als Sheppard ihm zugerufen hat, er könne seine Beschimpfungen nicht hören, wenn er nicht das Mikro aufheben würde!
Diese Argumentation musst du mir mal genauer erklären, warum sollte er es denn nur deswegen aufgehoben haben, das ist jetzt aber nur Spekulation von dir!!!
In Antwort auf: Ob die Insekten irgendwie zur Regeneration beitragen konnten ist nur Spekulation von dir!
Na dann gib mir doch mal ne andere plausible Erklärung für seine außergewöhnlichen Kräfte!
Ja aus dieser sichtweise muss ich dir recht geben, kannst du dich noch an den englischen Original-Satz erinnern? Mich hat der Satz von Shepp irgentwie von Anfang an verwirrt!
Die Theorie von den Glühkäfern als Nahrung, ist Spekulation aber nicht alleine von mir, ich halte es für fast ünmöglich 10.000 Jahre auf einem Wüsten-Planeten zu überleben, nur mit Hilfe der an Board befindlichen Personen, auch für einen Wraith.
Ja, natürlich sind die Autoren schuld, aber vielleicht wollten sie sie ja so rüberkommen lassen, wie ich es empfinde!
Ok, ist nicht ganz sicher, dass er das gehört hat, aber Sheppard hat es ihm doch durch das Mikro gesagt. Kam mir so vor, als hätte er es deswegen aufgehoben. Aus reiner Neugier wäre es auch nicht besonders klug alles aufzuheben, oder?
Meine Idee für seine außergewöhnlichen Kräfte ist die Tatsahe, dass er hunderte Menschen ausgesaugt hat, nicht nur das, er ist der einzige, von dem man weiß, dass er andere seiner Art ausgesaugt hat. Dies ist glaub ich weit aus wahrscheinlicher. Als er sich das erste mal selbst geheilt hat, hat er ja vorher auch nicht die Insekten zerquetscht. Glaube wie gesagt, dass er zum Teil die Fähigkeit von den anderen Wraith bekommen hat.
@Willi Sorry, geneu weiß ich ihn nicht mehr, aber sagt etwas wie: du mußt das Mikro schon in die Hand nehmen, damit ich deine Flüche hören kann.
Das Schiff war doch ein Versorgungsschiff. Die Kammern waren doch bestimmt vorher prall gefüllt, keiner weiß, wie lange die Wraith schlafen zwischen ihren Essensphasen. Seh da eigentlich nicht so das Problem drin. War genug Nahrung da und er hat bestimmt die meiste Zeit seinen Schlaf beibehalten. -------------------
In Antwort auf: Sorry, geneu weiß ich ihn nicht mehr, aber sagt etwas wie: du mußt das Mikro schon in die Hand nehmen, damit ich deine Flüche hören kann.
Danke, naja das weicht ja von der deutschen Syncro nicht sehr ab. Hab aber auch dafür eine Erklärung auch wenn ich da ein bisschen ausholen muss: Die Wraith sind Telepathen und wie man in "Die Gabe" sehen konnte auch visuell verbunden, also denke ich, dass es bei so einer Rasse keine Lügen und Unwahrheiten gibt. Deswegen denke ich, konnte er Sheppards Hinterlistigkeit gar nicht durchschauen.
In Antwort auf: Das Schiff war doch ein Versorgungsschiff. Die Kammern waren doch bestimmt vorher prall gefüllt, keiner weiß, wie lange die Wraith schlafen zwischen ihren Essensphasen. Seh da eigentlich nicht so das Problem drin. War genug Nahrung da und er hat bestimmt die meiste Zeit seinen Schlaf beibehalten.
Ich denke trotzdem nicht, das die "Vorratskammer" für so lange gereicht hat, zumal ja sicher bis zum letzten Menschen auch noch die anderen Besatzungsmitglieder gelebt hatten.
Ja, keine Ahnung, weiß man halt nicht! Wenn man sieht, dass Steve mehrere Monate eingesperrt war ohne gleich vom Fleisch zu fallen! Ist auf jeden Fall erstaunlich, dass er so lange überlebt hat! -------------------
In Antwort auf:SerPent Ist auf jeden Fall erstaunlich, dass er so lange überlebt hat!
Ja das finde ich auch, hätte mich schon gefreut mal ein bisschen mehr Information von Seiten der Autoren zu bekommen. Bis jetzt wissen wir ja noch nicht einmal wieviel ein Wraith normal in welcher Zeitspanne aufnimmt.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.