Durch Gehirnwäsche schafft der nach Chulak zurückgekehrte Apophis Teal`cs Sohn Ryac an sich zu binden. Auf Chulak angekommen muss Teal`c dann auch noch erkennen, dass sich seine Frau mit einem anderen eingelassen hat um aus den ärmlichen Verhältnissen heraus zu kommen. Ein erster Versuch Ryac zu befreien schlägt fehl, weil dieser loyal gegenüber Apophis zu sein scheint. Teal`c und seine Frau kommen sich nach einem Streit wieder näher, was den neuen Mann dazu veranlasst alle verraten zu wollen. O`Neill ist aufmerksam und unterbindet dies. Ein zweiter Versuch Ryac zu befreien gelingt, allerdings nur, weil er von Apophis mit einem Gift ausgestattet wurde, das er auf der Erde freisetzen soll. Spät aber rechtzeitig entdeckt man die Falle. Nur mit Hilfe von Elektroschocks, in diesem Fall durch die Zat, kann Ryac wieder von Apophis Gehirnwäsche geheilt werden.
Keine schlechte Folge, schön, dass Teal`cs Situation wieder etwas genauer beschrieben wird.
Ich finde diese Folge war sehr interessant und erschreckend zugleich, man konnte wieder mitverfolgen, dass die Goa`uld auch nicht vor Kindern zurückschrecken um an ihr Ziel zu kommen und um die aufständischen Jaffa zu besiegen. Apophis scheint ja schwer daran zu beißen haben, dass sein erster Primus Teal`c sich gegen ihn erhoben hat und jetzt der Anführer der Jaffa-Rebellen ist. Ich fand Teal`cs Zielstrebigkeit bewundernswert trotz diesen riesigen privaten Problemen, wenn er einen Entschluss gefasst hat, kann ihn keiner mehr davon abbringen.
Ja, Apophis mußte durch Teal`c eine herbe Niederlage hinnehmen. Nicht nur, dass er sich gegen ihn aufgelehnt hat und den Menschen am Anfang der Serie zur Flucht verholfen hat, in "Die Invasion" wird ja ein großer Teil seiner Armee durch Teal`c und die anderen vernichtet. Den Sohn benutzt er natürlich um sich zu rächen, aber glaub ich auch um allen anderen zu zeigen, wie es ihren Söhnen ergehen wird, wenn sie sich gegn ihn auflehnen. Außerdem soll es zeigen, dass selbst Ryac seinen Vater verurteilt.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.