Ok, starte ich mal mit meinen Eindrücken der 1.Staffel Stargate Atlantis. Von dem Konzept der Serie war ich von Anfang an überzeugt. Ein riesen Potenzial liegt in einer ganzen Stadt mit völlig unbekannter Technologie. Die Tatsache, dass diese dann auch noch in einer anderen Galaxie ist und somit völlig neue Rassen eingeführt werden können, steigerte nur meine Vorfreude. Trotz des spektakulären Auftauchens der Stadt im Eröffnungszweiteiler, war ich von der Handlung ein wenig ernüchtert. Alles schien zu sehr ein Abklatsch von SG-1 zu sein! Aber von Folge zu Folge hab ich mich mehr mit den Charakteren angefreundet.
Fragwürdig fand ich die Tatsache, wie die Antiker jemals den Kampf gegen die Wraith hätten verlieren sollen bei ihrem Stad der Technik. Insgesamt gefällt mir der Aufbau der Wraithkultur der gut, allerdings werden sie als zu hamlos dargestellt. So mußten in der gesamten ersten Staffel schon unendlich viele von ihnen ihr Leben lassen. Der potenziell größte Feind der Menschheit??? Nicht in meinen Augen. Das bleibt für mich der Schatten über der Serie. Grade in den ersten Jahren von SG-1 wurde sehr deutlich gemacht, wie überlegen die Goa`uld eigentlich in Sachen Technologie und Anzahl waren. Von den Wraith kam dagegen eigentlich nur ein richtiger Angriff auf die Menschen und zwar im Cliffhanger zur zweiten Staffel. Dieser war ohne Frage mit das beste, was Stargate bisher zu bieten hatte. Da freut sich glaub ich jeder auf die 2.Staffel.
Vereinbarung !
Disclaimer
Wichtiger Hinweis !!
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass Ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere Ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.